Freund

Die Stadt atmet nachts die Hitze aus und ich radele heim. Rolle in Gedanken versunken an die rote Ampel und halte an. Dicht neben mir hält ein größeres Fahrzeug, ein Polizeiwagen, alle Fenster offen. Der Mann auf dem Beifahrersitz guckt zu mir runter und sagt: Seh’n se ma, jetz ha’ick wejen Ihn’ ne Wette jewonn’. Ick hab jesacht, Sie bleim stehn. Na herzlichen Glückwunsch, sag ich, um was haben Sie denn gewettet? Weeß ick jarnich, sagt der Polizist und schaut zu seinem Kollegen. Ich schlage vor: Wie wäre es mit einem Ventilator für’s Auto? Oder einem Kühl-Pack? Is ne Idee, sagt der Mann und: Siehste, zu seinem Kollegen, nett isse ooch noch. Denn ma’n schönet Wochenende noch und nüscht für unjut. Gleichfalls, sag ich und während wir losfahren denke ich noch: Dem Freund konnte geholfen werden. Und mir ja irgendwie auch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.