Kommunikationsmodelle

Wie war das?! – Kommunikationsmodelle nutzbar machen

Den ganzen Tag wird geredet – miteinander, über einander, aneinander vorbei und selbst wenn nicht gesprochen oder geschrieben wird, läuft die Kommunikation nonverbal weiter. Woran liegt es, dass manche Gespräche so gut verlaufen, wie kommt es zu Missverständnissen? Anhand von Modellen lassen sich kommunikative Situationen analysieren und im Nachhinein begreifen. Und mit etwas Übung kann man bereits im Gespräch wahrnehmen, was sich grade entwickelt und darauf reagieren. In diesem Seminar geht es darum,  Kommunikationsmodelle kennen zu lernen und übend ihre Wirksamkeit zu testen.

  • Grundbausteine der Kommunikation: Fragen und Zuhören, Senden-Empfangen, das Eisbergmodell
  • Das 4-Ohren-Modell von Friedemann Schulz von Thun
  • Die Transaktionsanalyse von Eric Berne
  • Embodied Communication von Maja Storch und Wolfgang Tschacher